Blasorchester

Unser Musikverein wurde am 24. April 1924 gegründet, aber schon weit davor wurde in Kleinwallstadt musiziert. So gibt es Überlieferungen, dass bereits im Jahr 1870 eine Formation öffentliche Auftritte gestaltet hat. In all den Jahren stand das gemeinsame Musizieren in Blasmusikformationen im Mittelpunkt des Vereinslebens.

So fand das erste Osterstandkonzert bereits im Jahr 1926 am Römer statt, eine Tradition, die mit Ausnahme der Kriegs- und Nachkriegsjahre sowie der Corona-Zeit bis heute erhalten geblieben ist. Nachdem die größten Probleme der schweren Nachkriegszeit bewältigt waren, formierte sich auch in unserem Verein 1954 unter der musikalischen Leitung von Peter Rittger wieder eine Blaskapelle.

In den Folgejahren setzten Gerd Rittger, Alfred Kühnel, Otto Thölldte, Robert Seitz, Hilmar Jung und Hannes Lebert immer wieder neue musikalische Akzente. Im Jahr 1986 übernahm Claus-Peter Mann, der heute noch als Vize-Dirigent fungiert, den Taktstock und durch eine kontinuierliche Jugendarbeit und die Einbindung von Nachwuchstalenten führte er unser Blasorchester zu einem erstaunlichen Niveau.

Mitte 2009 setzten zunächst Roland Bauer und danach Klaus Setzer und Philipp Drenkard die Arbeit am Dirigentenpult mit Erfolg fort und formten einen beeindruckenden Klangkörper.

Seit Frühjahr 2022 leitet mit Veit Langeheine ein blutjunger Dirigent unser Blasorchester und begeistert mit viel Schwung und dem ihm eigenen Stil sowohl Zuhörer als auch Musikerinnen und Musiker. Das musikalische Spektrum unseres Blasorchesters umfasst neben der konzertanten Blasmusik auch Unterhaltungsmusik, Prozessionen, Gottesdienstgestaltungen und Jubiläumsständchen.

Probetermin: Dienstag, 19:30 - 21:30 Uhr