Montagsblech

Die Idee zu einer Erwachsenenbläserklasse hatte der damalige erste Vorstand Achim Albert im Jahre 2016. Vorausgegangen waren viele Gespräche mit Erwachsenen, die es bereuten im Kindesalter kein Musikinstrument erlernt zu haben. Diese meinten es wäre bestimmt recht lustig in einem Orchester zu musizieren. Was mit Kindern funktioniert, müsste doch auch mit Erwachsenen möglich sein.

Gesagt-Getan. Es wurde ein Aufruf in der Gemeinde und Nachbargemeinden gestartet. Und so fanden sich im Juni 2016 Erwachsene, die den Mut und Eifer aufbrachten, sich diesem Projekt zu stellen. Die Altersspanne lag zwischen 19 bis 65 Jahren. Ein Dirigent, der sich diesem Abenteuer stellte war auch schnell gefunden. Klaus Setzer hatte schon einige Erfahrung mit Bläserklassen, und diesmal sollte es eine Erwachsenenbläserklasse werden.

Zuerst veranstaltete der Musikverein Kleinwallstadt einen Abend um Musikinstrumente auszuprobieren, Fragen zu stellen und sich mit den Instrumenten vertraut zu machen. So wuchs nach und nach ein Orchester mit allen Registern zusammen. Von nun an wurde geprobt, im Einzelunterricht und im ganzen Orchester. Die Erfahrungen der Erwachsenen variierte auch ungemein, von „schon mal ein Instrument gespielt“ bis keinerlei Notenkenntnis. Aus den vielen Vorschlägen wurde der Name „Montagsblech“ für die Anfängertruppe gewählt, da sich die bunte Truppe montags zur gemeinsamen Probe traf.

Den ersten öffentlichen Auftritt hatte das Montagsblech beim Budenzauber in Kleinwallstadt 2017. Im Oktober 2020 übernahm Claus-Peter Mann den Taktstock und erweitert permanent mit viel Schwung und Humor das Repertoire. Dieses erstreckt sich von flotten Polkas, über Walzer, bekannte Filmmusik und Hits von vielen großen Künstlern.

Probetermin: Montag, 20:00 - 21:30 Uhr