1870

Bereits über 50 Jahre vor der eigentlichen Vereinsgründung wurde in Kleinwallstadt in unterschiedlichen Gruppierungen musiziert.

1900

Zur Jahrhundertwende begrüßt die Blaskapelle vom Kirchturm aus das neue Jahr.

1920

Die Blaskapelle umrahmt mit 16 Musikern ein großes Gauturnfest in Kleinwallstadt.

1924

Am 24. April gründen 39 Anwesende im Gasthaus „Zum Engel“ bei klingendem Spiel und Gesang den Musik- und Gesangverein „Frohsinn“ Kleinwallstadt.

1925

Die ersten Konzerte werden durchgeführt. Neben der Blaskapelle besteht ein „Salon- und Streichorchester“.

1926

Am Ostermontag wird am Römer das erste Oststandkonzert durchgeführt, diese Tradition wird mit Ausnahme der Kriegsjahre bis heute beibehalten.

1930

Unter der Leitung von Peter Rittger sen. erlebt die 20 Musiker starke Blaskapelle eine Blütezeit und wird weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

1953

Nach den Kriegsjahren kommt das Vereinsleben wieder in Schwung. Jugendliche treten bei, Konzerte werden veranstaltet, Musikfeste besucht und einheitliche Kleidung angeschafft.

1964

Der Verein feiert vom 20. bis 22. Juni sein 40-jähriges Bestehen verbunden mit dem Kreismusikfest.

1965

Gründung einer Jugendabteilung, es finden jährlich Konzerte statt.

1970

Namensänderung in „Musikverein 1924 Kleinwallstadt“

1973

Die Tanzkapelle „Atlanta“ entsteht aus Musikern der Blaskapelle und die erste Jugendkapelle in unserem Heimatgebiet wird gegründet.

1974

Das Jubiläum „50 Jahre Musikverein“ wird mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Beim Jubiläumskonzert tritt erstmals die neugegründete Jugendkapelle auf.

1975

Die Jugendkapelle zählt 50 junge Musikerinnen und Musiker und wird unter der Leitung von Heinz Lindner und später Gerd Rittger zu einem Aushängeschild des Vereins. Zu den Höhepunkten zählen Ausflüge nach Heidelberg, Burghausen und Schottland.

1976

Verleihung der „Pro-Musica-Plakette“ in Bamberg.

1978

Die Jugendkapelle wird in die Blaskapelle integriert, die von Hilmar Jung dirigiert wird. Mit der Gründung der „Main-Stream-Big Band“ – einem Ensemble, das mit flotten Rhythmen die Tanzsäle füllte – geht der Verein neue Wege.

1980

Auf Initiative des Musikverbands Untermain nimmt die Blaskapelle an einem großen Musikfest in Cham teil.

1983

Gründung der neuen Jugendkapelle Kleinwallstadt-Dornau unter der Leitung von Rudi Hein und später Michael Scharf, die dieses Ensemble lange Jahre mit großem Engagement leiten. Hervorragende Ergebnisse bei Wertungsspielen zeugen bis ins Jahr 2021 von einer erfolgreichen Ära.

1986

Claus-Peter Mann übernimmt den Taktstock des Blasorchesters von Johann Lebert. 1989 Der Verein feiert sein 65-jähriges Bestehen verbunden mit einem Kreismusikfest.

1990

Erste Fahrt des Blasorchesters in unsere heutige französische Partnergemeinde Saint-Pierre-sur-Dives.

1991

Das Bläserquintett des Musikvereins tritt erstmals in dieser Form auf und umrahmt bis heute zahlreiche feierliche Anlässe.

1994

Das 70-jährige Vereinsjubiläum wird mit Veranstaltungen wie dem Jubiläumskonzert, einer Serenade im Rathaushof und einem Konzert mit der US-Marne-Band gefeiert. Bei der Weihnachtsfeier entsteht aus einem Überraschungsständchen ehemaliger Musiker die Geburtsstunde der Bläsergruppe „Oldtimer“, die bis heute existiert und sich in die Herzen der Zuhörer gespielt hat.

1995

Durch eine vorbildliche Jugendarbeit rücken immer wieder neue Talente von der Jugendkapelle in das Blasorchester nach, das sich dadurch zu einer der Spitzenkapellen im Musikverband entwickelt.

1996

Auf Einladung der Stadt Wien gibt das Blasorchester im Rahmen eines Vereinsausflugs ein Konzert vor dem Schloss Schönbrunn. Mit der Schlagzeile „Klangvolle Großfamilie vom Kid bis zum Oldtimer“ beschreibt unsere Heimatzeitung treffend die musikalische Vielfalt im Musikverein.

1998

Unter dem Motto „Jugend musiziert“ stellt der Verein seine Nachwuchstalente im Rahmen eines Konzertnachmittags vor.

1999

75 Jahre Musikverein Kleinwallstadt. Der Verein ist in der glücklichen Lage, die zahlreichen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres mit der Jugendkapelle, der Seniorenbläsergruppe „Oldtimer“, dem Blasorchester, dem Bläserquintett und dem Klarinettenensemble gestalten zu können. Im Herbst findet in der Wallstadthalle ein unvergessliches Konzert mit „Michael Klostermann und seinen Musikanten“ statt.

2004

Der Musikverein feiert anlässlich seines 80jährigen Vereinsbestehens zusammen mit dem GTEV „Almrausch“ ein großes viertägiges Jubiläumsfest. Im Herbst veranstalten die Oldtimer ein großes Treffen von Blasmusik-Senioren im Pfarrheim. In unserer Partnergemeinde Saint-Pierre-sur-Dives nimmt das Blasorchester an einem Gemeinschaftskonzert mit über 100 Musikern aus vier Ländern teil.

2006

Am 27. Dezember veranstaltet der Musikverein erstmals die Fränkische Waldweihnacht, die seitdem in jedem Jahr Besucherscharen an die Christkönigskapelle lockt.

2007

Der Verein legt großen Wert auf die Jugendarbeit. Durch den Einsatz vieler Ausbilder schafft es der Verein laufend über 80 Kindern und Jugendlichen die Blasmusik näher zu bringen. Die Jugendkapelle Kleinwallstadt-Dornau unter der Leitung von Michael Scharf gewinnt den Jugendwettstreit nach Noten in Steinfeld.

2009

Roland Bauer übernimmt den Taktstock des Blasorchesters von Claus-Peter Mann, der bis heute als Vizedirigent fungiert. 2011 Das Blasorchester gibt ein gelungenes Konzert bei der Landesgartenschau in Kitzingen. In Zusammenarbeit mit der Josef-Anton-Rohe-Schule wird die erste Bläserklasse eingerichtet. Dort lernen Kinder von Beginn der Musikausbildung an das gemeinsame Musizieren. Später führt der Verein Bläserklassen in Eigenregie.

2014

Im Rahmen eines Vereinsausflugs gestaltet das Blasorchester einen Gauheimatabend in Mainz-Weisenau. Im Herbst übernimmt Klaus Setzer den Taktstock beim Blasorchester und Ende 2018 folgt ihm Philipp Drenkard.

2016

Mit 26 engagierten Musikneulingen wird die Erwachsenenbläserklasse „Montagsblech“ gegründet. Sie zeigt, dass man nie zu alt ist, ein Instrument zu erlernen. Im Rahmen eines Informationsabends werden Details besprochen. Im September nimmt die Jugendkapelle erstmals am Internationalen Blasmusikfest der Jugend Europas in Bad Orb teil, bei dem sich junge Musiker aus 12 Ländern Europas treffen.

2019

Der Musikverein unterstützt die Kerb zugunsten der Bürgerstiftung Kleinwallstadt mit drei Gruppierungen.

2020

Die Corona-Pandemie legt zwar das öffentliche Leben lahm, aber durch die sonntäglichen Balkon-Konzerte in kleinen Kreisen, durch die virtuelle Waldweihnacht und - nach den leichten Lockerungen - durch Konzerte im Freien kommt das Musizieren in Kleinwallstadt nicht vollständig zum Erliegen.

2022

Im Frühjahr engagiert das Blasorchester den erst 17jährigen Veit Langeheine als jüngsten Dirigenten im Musikverband. Unter seiner Leitung werden die Nachwuchstalente aus der Jugendkapelle in das Blasorchester integriert, das sein Niveau unter anderem bei einem Konzert im Park Schöntal in Aschaffenburg unter Beweis stellt.

2023

Der Musikverein tritt nicht nur als Veranstalter der „Serenade unter dem Maibaum“ auf, sondern präsentiert auch noch mit der Bläserjugend, dem Montagsblech, den Oldtimern und dem Blasorchester seine vier Ensembles.

2024

Die Bläsergruppe „Oldtimer“ eröffnet das Jubiläumsjahr mit einem Dreikönigskonzert in der Rohe`schen Altenheimstiftung, das gleichzeitig der 85. Auftritt unserer Oldies in unserer örtlichen Senioreneinrichtung war.